Botulinumtoxin A

Anwendungsbereich von Botulinumtoxin A

Für eine minimal-invasive Faltenbehandlung und die Behandlung medizinischer Erkrankungen wie Schielen, zervikale Dystonie, Blepharospasmus, erhöhte Steifigkeit der Muskulatur oder schwerer axillärer Hyperhidrose (übermäßiges Schwitzen der Achselhöhlen) wird Botulinum-Toxin A (Botox ®) verwendet.

Wirkung von Botulinumtoxin A

Botulinumtoxin A blockiert überaktive Nervenimpulse und reduziert so Muskelkontraktionen. Nach 3 – 5 Tagen nach dem Einspritzen von Botulinumtoxin A entspannt sich die Muskulatur und nach 2 Wochen ist der Faltenrückgang festzustellen.

Die Wirkungsdauer beträgt in der Regel 4 – 6 Monate. Botulinumtoxin A kann horizontale Stirnfalten, Zornesfalten, Falten zwischen den Augenbrauen, Lachfalten, Nasenfältchen oder Lippenfältchen glätten.

Schwere primäre Hyperhidrosis (Achselschweiß)

Hyperhidrose ist die medizinische Bezeichnung für starkes Schwitzen. In der Regel wird bei den betroffenen Patienten, die unter einer Hyperhidrose leiden, 4 - 5 mal mehr Schweiß produziert. Der Achselschweiß kann durch Stress, Emotionen, aber oft auch spontan vermehrt auftreten und zu Geruchsbelästigung führen, so dass sich die Betroffenen in ihren sozialen Aktivitäten erheblich eingeschränkt fühlen.

Durch eine Injektion von Botulinumtoxin A lassen sich die Symptome des vermehrten Achselschweißes erheblich reduzieren, sodass wieder ein normaler sozialer Umgang für die betroffenen Patienten möglich wird.

Das Ergebnis der Botulinumtoxin A-Behandlung

Die Wirkung ist zeitlich begrenzt, sodass die Botulinumtoxin A Behandlung wiederholt werden sollte, um einen lang anhaltenden Erfolg zu erzielen.

Alle wichtigen Informationen auf einen Blick

Anwendungsgebiet Faltenbehandlung, medizinische Erkrankungen (Schielen, zervikalen Dystonie, Blepharospasmus, erhöhte Steifigkeit der Muskulatur in Ellenbogen, Handgelenk und Fingermuskeln bei Erwachsenen mit Spastizität der oberen Extremitäten und Symptome schwerer primärer axillärer Hyperhidrose)
Im Vorfeld Gesichts- und Mimikanalyse
Endgültiges Ergebnis nach 3 - 5 Tagen, spätestens 2 Wochen